Fancy Buzzwords: Was bedeutet eigentlich VUCA?
Das Akronym VUCA setzt sich zusammen aus den englischen Begriffen:
- Volatility = Volatilität
- Uncertainty = Unsicherheit
- Complexity = Komplexität
- Ambiguity = Mehrdeutigkeit
Ganz übergreifend kann man sagen, dass die moderne Welt eine VUCA-Welt ist, da sie geprägt ist von einer enormen Bandbreite an Veränderung, die Menschen unsicher werden lässt, u.a. weil Themenstellungen des täglichen Lebens sich als äußerst komplex darstellen. Dass sich das Leben meist als mehrdeutig darstellt, weil es immer weniger richtig und falsch gibt. Die vier Komplexe sind eng miteinander verwoben und meines Erachtens gleichermaßen positiv wie negativ. So kann man beispielsweise die Gegenposition einnehmen und den Buchstaben folgende Bedeutung beimessen, was dann auch einer möglichen Strategie zur Bewältigung der VUCA-Welt-Probleme darstellt:
- Vision
- Understanding
- Clarity
- Agility
VUCA wird oft in Zusammenhang mit der Notwendigkeit agiler Methoden genannt, weil die klassischen Methoden bei der Bewältigung von Problemen in der VUCA-Welt keinen Bestand mehr haben, bzw. ihr zumindest nicht vollumfänglich gerecht werden.
Als bestes Beispiel kann hier „Führung“ dienen. Konnte man früher als Chef noch damit punkten, die größte Erfahrung sowie die besten Kontakte zu haben, ist das in Zeiten, in denen Wissen eine Halbwertzeit- wenn überhaupt- weniger Tage hat und das Internet die ganze Welt interaktiv miteinander verbindet, beinahe nichts mehr wert.
Moderne Führung, die mit den Unwägbarkeiten der VUCA-Welt zurechtkommt,
- muss deshalb von einer klaren Vision geprägt sein,
- muss maximale Autonomie der Teams sowie die Kooperationen innerhalb der Teams fördern,
- muss mit viel Empathie soziale Beziehungen regulieren können,
- muss offene Formen der Organisation managen,
- muss mit dem modernen Fortschritt mithalten, auch wenn er noch nicht voll durchdrungen wird.
Übertragen auf die derzeitige Situation rund um Corona wird plötzlich deutlich, wie komplex unser tägliches Leben eigentlich geworden ist. Viele Menschen fühlen sich in dieser Phase zurückgeworfen und tun sich schwer, mit den neuen Herausforderungen, die durch den Wegfall der als selbstverständlich verstandenen Freiheiten entstanden sind, umzugehen. Für Unternehmen heißt es, in dieser Phase genau zu eruieren, wozu sie sie nutzen wollen- soll es nach Corona einfach so weiter gehen wie zuvor? Wie will man als Unternehmer sein Unternehmen durch die VUCA- Welt navigieren? Eine Krise als Chance zu begreifen ist eine große Stärke und kann Unternehmen zukunftsfähig und sicher machen.